Autoren A-F

[include-page id=”https://regierungsforschung.de/?page_id=757″]

Autoren A-F

 


Michael Angenendt

Michael Angenendt

Michael Angenendt

Michael Angenendt arbeitet am Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählt die Vertrauensforschung sowie die Anwendung der Theorie rationaler Wahl. Ab April 2014 forscht er am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteien-forschung Düsseldorf (PRuF) im DFG-Projekt „Freie Wähler: Mitglieder, Identität und Organisation“.

 

 Tobias Baier

Tobias Baier

Tobias Baier

Tobias Baier ist seit 2009 Student im Master Politikmangement an der NRW School of Governance. Außerdem ist er als wissenschaftliche Hilfskraft beim Institut für Arbeit und Qualifikation beschäftigt. Sein Hauptinteressensgebiet bildet die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Weitere Erfahrung sammelte Tobias Baier durch Praktika bei der Hans-Böckler-Stiftung, der Stadt Essen und im Landtag NRW.

 


Moritz Ballensiefen

Dr. Moritz Ballensiefen studierte von 2001 bis 2006 den Diplomstudiengang Politikwissenschaft mit dem Studienschwerpunkt Kultur und Kommunikation und dem Nebenfach Psychologie an der Universität Duisburg-Essen und der University of Portsmouth (UK). Moritz Ballensiefen ist seit Januar 2005 Mitglied der Forschungsgruppe Regieren. Von Juni 2006 bis Oktober 2008 war er Doktorand an der NRW School of Governance und Promotionsstipendiat von Evonik Industries. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. im September 2008 stand unter dem Titel “Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005“.


Henning Becker

Henning Becker, M.A., studierte Politik-, Verwaltungswissenschaften und Öffentliches Recht an der Universität Rostock (Abschluss B.A.) sowie Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (M.A.)an der Universität Duisburg-Essen. Seit Mai 2010 ist er Mitarbeiter des Grünen NRW-Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh.


Marvin Bender

Marvin Bender ist Promotionsstipendiat der WAZ Mediengruppe und Promotionsstudent an der NRW School of Governance. In seinem Promotionsprojekt  untersucht er die politikberatende Funktion einer vernetzten Öffentlichkeit im Kontext politischer Entscheidungsvorbereitung im Deutschen Bundestag. Seit 2008 ist er Mitglied der Forschungsgruppe Regieren.


Steffen Bender

Steffen Bender studierte den Bachelor Politikwissenschaft an der Universität
Duisburg-Essen und absolviert das Masterprogramm “Politikmanagement, public
Policy und öffentliche Verwaltung.” Seit 2010 ist er Mitglied der
Forschungsgruppe Regieren, unterstützt den Lehrstuhl “Politisches System der
BRD und moderne Staatstheorien” und ist für die redaktionelle Betreuung der
Homepage www.forschungsgruppe-regieren.de zuständig. Seine
Forschungsschwerpunkte liegen in der Parteien- und Wahlforschung,
insbesondere in der Policy-Forschung. Seit 2012 unterstützt Steffen Bender
zudem die Veranstaltungsreihe “Die Debatte” an der NRW School of Governance.


Sebastian Bergmann

Sebastian Bergmann ist Absolvent des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und seit 2004 als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post tätig. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er zudem ein Praktikum beim Referat für Kommunikation der Stadt Duisburg.


Matthias Bianchi

Matthias Bianchi ist Redakteur von Regierungsforschung.de. Er studierte von 2002 bis 2005 Economics & Social Sciences an der University of Manchester, England. Nach einem Jahr in der PR-Branche wechselte er 2006 an die Universität Duisburg-Essen und nahm dort das MA-Studium „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ an der NRW School of Governance auf. Während und nach dem Studium ist er als freier Journalist tätig gewesen, zuletzt als wissenschaftlicher Berater für ZDF.de.


Christoph Bieber

Prof. Dr. Christoph Bieber bekleidet die Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethische Fragen im politischen Entscheidungs-prozess, zudem beschäftigt er sich mit Fragen zu Verantwortung, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz in Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft.


Björn Binder

Björn Binder studierte von 2007 bis 2010 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen im Bachelorstudiengang Politikwissenschaft und Soziologie. Seit Oktober 2010 absolviert er an der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen, das Masterprogramm “Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung”. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Kommunikation.


Andreas Blätte

Prof. Dr. Andreas Blätte studierte an der LMU München und der University of Aberystwyth, Wales und war 2001-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt. Seit 2009 ist er Juniorprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkt sind Migrations- und Integrationspolitik, bundesländervergleichende Policy-Forschung und der Wandel politischer Handlungsfelder.

Stephan Bröchler

PD Dr. Stephan Bröchler forscht und lehrt an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Mehr Informationen zu Stefan Bröchler finden Sie hier


Sebastian Bukow

Dr. Sebastian Bukow ist Akademischer Rat a.Z. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Fellow am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung Düsseldorf (PRuF). Forschungsschwerpunkte insb. Parteiorganisationen, Wahlkampf- und Kampagnenmanagement und Berufspolitik. Er ist zudem Sprecher des AK Parteienforschung der DVPW (mit Oskar Niedermayer und Uwe Jun).


Jan Philipp Burgard

Als Producer im ARD-Studio Washington erlebte Dr. Jan Philipp Burgard den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama hautnah. Gerade ist im Nomos-Verlag sein Buch darüber erschienen: Von Obama siegen lernen oder ‘Yes, We Gähn!’? Der Jahrhundertwahlkampf und die Lehren für die politische Kommunikation in Deutschland.

Mehr Informationen zu Jan Philipp Burgard


Frank Bätge

Prof. Dr. Frank Bätge ist Hochschullehrer an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung sowie Lehrbeauftragter an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und der NRW School of Governance.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des gesamten Wahlrechts (Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalwahlrecht) sowie im Kommunalrecht. In diesen Bereichen war er bereits für verschiedene Parlamente als Sachverständiger für Gesetzgebungsvorhaben tätig.


Ann-Cathrine Böwing

Nach Abschluss des BA Politikwissenschaft studiert Ann-Cathrine Böwing seit dem Wintersemester 2009/2010 in Duisburg an der NRW School of Governance im Masterprogramm Politikmanagement und hat dort ihren Themenschwerpunkt insbesondere auf den Bereich der Politikberatung gelegt. Praxiserfahrungen sammelte sie unter anderem durch Praktika im Abgeordneten Büro eines MdB, im Landesbüro und Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Düsseldorf sowie in der Abteilung für Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Berlin. Seit 2008 engagiert sich Ann-Cathrine Böwing insbesondere in der politischen Bildung. Sie ist projektbezogene Mitarbeiterin und Tagungsleiterin für das Büro der KAS in Düsseldorf.


Martin David

Martin David

Martin David

Martin David ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und arbeitet dort im BMBF-Projekt SPREAD. Er studierte Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich mit Wissensproduktion im Bereich von Nachhaltigkeitsinnovationen.

 

 


Stefanie Delhees

Dipl.-Soz.-Wiss.Stefanie Delhees ist Mitarbeiterin der „NRW School of Governance“ und ist hier vor allem für die Studienberatung des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ zuständig.


Melanie Diermann

Dr. Melanie Diermann ist Politikwissenschaftlerin und Kommunikationswissenschaftlerin, promovierte im Bereich der politischen Kommunikation und forscht heute insbesondere zu Themen wie Politikvermittlung und politische Strategie. Sie ist Mitarbeiterin bei der Hans-Böckler-Stiftung und ist dort zuständig für Politikvermittlung und Transfer.

Weitere Informationen zu Dr. Melanie Diermann


Gordian Ezazi

Gordian Ezazi, M.A., ist Doktorand an der NRW School of Governance. In seiner Dissertation, die die Welker-Stiftung mit einem Stipendium fördert, beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Bioethik und parlamentarischer Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Verhältnis von Bioethik und Politik, Angewandte Ethik, sowie Moderne Demokratietheorien.

Weitere Informationen zu Gordian Ezazi


Martin Florack

Dr. Martin Florack studierte von 1997 bis 2003 Politische Wissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und European Studies am University College Cork (Irland). Von 2003 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Von 2005 bis 2006 arbeitete Martin Florack ein Jahr im Rahmen eines Forschungsprojektes in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2006 ist er im Akademischer Rat am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Seine Themenschwerpunkte sind das Politische System der Bundesrepublik, Regierungsforschung, nordrhein-westfälische Landespolitik und europäische Außen- und Sicherheitspolitik. Informationen zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten sind unter www.martinflorack.com abrufbar.