Duisburger Wahl Index (DWI) 2011 – Rheinland-Pfalz 2011

Der Duisburger Wahl Index (DWI) 2011 codiert Wahlprogramme zu den Landtagswahlen im Superwahljahr 2011 und schreibt die Duisburger Programmanalysen zur Bundestagswahl 2009 (Treibel 2010) und zur Landtagswahl 2010 in Nordrhein-Westfalen (DWI 2010) fort. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Analysemethoden werden Policy-Positionen der Parteien in einem zweidimensionalen Raum auf einer sozioökonomischen und soziokulturellen Achse vermessen. Grundlage der Vermessung ist ein Codierplan mit 43 Positions- und 17 Valenz-Issues in 14 Politikfeldern. Dank eines länderübergreifenden Codierplans, der jeweils um vier regionale Issues für jedes Bundesland ergänzt ist, sind nicht nur Vergleiche der Policy-Positionen der Parteien für jedes Bundesland, sondern erstmals auch länderübergreifende Vergleiche, z.B. für verschiedene Landesverbände einer Partei, möglich.

Die Popularität des langjährigen Ministerpräsidenten lässt – trotz des oftmals thematisierten Personenwahlkampfs insbesondere mit Herausforderin Julia Klöckner (CDU) – auf einen stark themenzentrierten Wahlkampf schließen. Diese Einschätzung lässt sich auch durch die Vermessung der Wahlprogramme der fünf größten Parteien unterstreichen: In der vier Felder Matrix des DWI – bestehend aus einer soziökonomischen und einer soziokulturellen Konfliktlinie – lässt sich eine klare programmatische Lagerbildung erkennen. SPD und Grüne stehen FDP und CDU auf beiden Achsen fast diametral gegenüber.

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Duisburger Wahl Index (DWI) 2011 – Rheinland-Pfalz 2011

Zitationshinweis

Bender, Marvin / Bianchi, Matthias / Jüschke, Andreas / Treibel, Jan (2011): Duisburger Wahl Index (DWI) zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2011. Erschienen in: Regierungsforschung.de, Parteien- und Wahlforschung, online verfügbar unter:  http://www.regierungsforschung.de/dx/public/article.html?id=108&show=type-3&by=articletype

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Duisburger Wahl Index (DWI) 2011 – Rheinland-Pfalz 2011 by Matthias Bianchi. is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International

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